• Jobs Job bei Deutsche Rentenversicherung Bund

Mitarbeiter/in für Fachaufgaben im Referat Nationaler Datenaustausch

Deutsche Rentenversicherung Bund

Würzburg

Würzburg

Mitarbeiter/in für Fachaufgaben im Referat Nationaler Datenaustausch Deutsche Rentenversicherung Bund Würzburg Das Betreiben der Datenstelle der Rentenversicherung (DSRV), das zentrale statistische Berichtswesen sowie die Steuerung der IT in der Deutschen Rentenversicherung.

Die Ist Mit 34 Mio Kunden Deutschlands Größter Gesetzlicher Sträger Mit Hauptsitz In Berlin Und Nimmt Für Alle 16 Träger Der Die Grundsatz- Und Querschnittsaufgaben Wahr Am Standort Würzburg Sucht Die Für Den Geschäftsbereich Informationsverarbeitung Zum Nächstmöglichen Termin Eine/n Mitarbeiter/in Für Fachaufgaben Im Referat "nationaler Datenaustausch" Der Datenstelle Der (dsrv) Zur Besetzung Einer Unbefristeten Vollzeitstelle (entgeltgruppe E9b Des Tv Drv- Entspricht Tvöd) Eine Teilzeitbeschäftigung Ist Grundsätzlich Möglich Zu Den Aufgaben Des Geschäftsbereichs Informationsverarbeitung Gehören: Das Betreiben Der Datenstelle Der (dsrv) Das Zentrale Statistische Berichtswesen Sowie Die Steuerung Der It In Der N Weiterhin Zählen Zu Den Aufgaben Unter Anderem Die Bereiche Der It-sicherheit Die Zentralen It-services Die It-geschäftsstelle Zur Koordinierung Der Programmsysteme Und Des Rentenzahlverfahrens Die Zentrale Authentifizierungsstelle Für Die Und Die Funktion Der "zugangsstelle" Im Europäischen Datenaustausch Aufgaben Des Referats: Das Referat 0551 "nationaler Datenaustausch" Ist Teil Der Datenstelle Der (dsrv) Die Dsrv Betreibt Die Elektronische Kommunikation Der Sträger Untereinander Sowie Zu Den Versicherten Und Anderen Behörden Zudem Fungiert Sie Als Datenannahme Und -verteilstelle Zu Den Aufgaben Des Referats 0551 Zählen Unter Anderem Die Themenbereiche Führung Der Stammsatzdatei Nach § 150 Abs 1 Sgb Vi Führung Der Datei Mit Sofortmeldungen Nach § 28a Abs 4 Sgb Iv Und § 150 Sgb Vi Zentrale Vergabe Der Versicherungsnummer Für Alle Sträger Zentrale Kommunikationsstelle Zwischen Den Strägern Und Den Stellen Außerhalb Der : Zb Arbeitgebern Kommunen Gerichten Eine Wesentliche Aufgabe Der Dsrv Ist Die Einführung Von Edv-gestützten Verfahren Hierzu Gehört Die Erstellung Von Fachlichen Vorgaben Zur Technischen Umsetzung In It-anwendungen Dies Erfordert Ein Abgestimmtes Vorgehen Zwischen Dem Fachbereich Und Der Programmierung Weitere Aufgaben Sind Die Mitwirkung Bei Gesetzgebungsverfahren Und Die Steuerung Von Projekten Nähere Informationen Zur Dsrv Finden Sie Hier: Wwwdsrvinfo Ihre Aufgaben: Für Die Thematiken Sofortmeldungen Nationaler Datenaustausch Kommunen Und Justiz Sind Mit Dem Schwerpunkt Der Fachlichen Analyse Nachstehende Tätigkeiten Auszuführen: Entwerfen Der Fachlichen Vorgaben Zur Technischen Umsetzung Und Weiterentwicklung Bestehender Und Neu Einzusetzender Verfahren Vorbereiten Von Kontakten Und Vornahme Von Absprachen Mit Den Am Verfahren Beteiligten Stellen Auswerten Einschlägiger Rechtsgrundlagen Und Fachliteratur Mitwirken Beim Weiterentwickeln Bestehender Verfahren (dazu Gehören Unter Anderem Das Erstellen Von Anwenderforderungen Und Programmvorgaben Sowie Datenschutz- Und Sicherheitskonzepten) Wir Erwarten Ein Erfolgreich Abgeschlossenes Studium Zur/zum Diplomverwaltungswirt/in Beziehungsweise Zum Bachelor Of Laws (llb) Im Studiengang Sozialversicherung Oder Einen Vergleichbaren Abschluss (zum Beispiel Bachelorstudium Mit Fachrichtung Verwaltungsinformatik Oder öffentliche Verwaltung) Oder Eine Vergleichbare Fortbildung Oder Qualifizierung (zum Beispiel Zur/zum Verwaltungsfachwirt/in) Mit Mindestens Einjähriger Berufserfahrung" Neben Der Fachlichen Qualifikation Erfordert Die Tätigkeit Ein Hohes Maß An Arbeitsqualität Sowie Lernfähigkeit Und Lernbereitschaft Im Zusammenhang Mit Der Ausübung Der Tätigkeit Wird Die Bereitschaft Zur Teilnahme An Schulungen Zum Erwerb Weiterer Spezialkenntnisse Gegebenenfalls Auch Außerhalb Von Würzburg Erwartet Wir Bieten Ihnen Eine Interessante Und Abwechslungsreiche Tätigkeit Mit Allen Vorteilen Eines Großen öffentlichen Arbeitgebers Gute Entwicklungsmöglichkeiten Und/oder Aufstiegsmöglichkeiten Wir Sind Ein Familienorientiertes Unternehmen Und Bieten Flexible Und Serviceorientierte Arbeitszeiten Die Gesundheit Unserer Beschäftigten Ist Uns Wichtig Wir Unterstützen Die Praktische Umsetzung Des Betrieblichen Gesundheitsmanagements In Den Arbeitsalltag Die Hat Sich Die Berufliche Förderung Von Frauen Zum Ziel Gesetzt Wir Sehen Daher Bewerbungen Von Frauen Mit Besonderem Interesse Entgegen Wir Freuen Uns über Bewerbungen Von Menschen Mit Behinderung Im Sinne Von § 2 Abs 2 Und 3 Sgb Ix Sie Werden Bei Gleicher Eignung Bevorzugt Berücksichtigt Begrüßt Werden Bewerbungen Von Menschen Aller Nationalitäten Fühlen Sie Sich Angesprochen Dann Freuen Wir Uns Auf Ihre Bewerbung In Der Sie Uns Ihr Interesse Und Ihre Motivation Erläutern Bitte Fügen Sie Ihrer Bewerbung Einen Tabellarischen Lebenslauf Und Nachweise Ihrer Qualifikationen Bei Die Für Die Ausgeschriebene Stelle Von Bedeutung Sein Können Für Fachliche Rückfragen Steht Ihnen Gerne Frau Carolin Friedenstab Telefonnummer: 0931/6002-73338 Zur Verfügung Auskünfte Und Fragen Zum Bewerbungsverfahren Erteilt Ihnen Herr Jörg Fürstenberg Telefonnummer: 030/865-34037 Ihre Bewerbungsunterlagen Senden Sie Bitte Bis Zum 29062017 Unter Angabe Der Kennziffer 07703517 Per Post (bitte Verzichten Sie Auf Bewerbungsmappen) Oder E-mail (bitte Verwenden Sie Hierfür Ausschließlich Gängige Datei-formate - Word Pdf) An: Dezernat 2030 - Personaleinstellung 10704 Berlin E-mail: Jobs@drv-de Homepage: Www--de Mitarbeiter/in Für Fachaufgaben Im Referat Nationaler Datenaustausch Das Betreiben Der Datenstelle Der Rentenversicherung (DSRV) Das Zentrale Statistische Berichtswesen Sowie Die Steuerung Der IT In Der Deutschen Rentenversicherung Würzburg

Professorin für Wirtschaftswissenschaften (m/w/div)
   Deutsche Rentenversicherung Bund (Wilmersdorf)

TGA-Expertin Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (m/w/div)
   Deutsche Rentenversicherung Bund (Wilmersdorf)

Mitarbeiter/in für Fachaufgaben im Referat
   Deutsche Rentenversicherung Bund (Würzburg)

Senior Berater SAP Variantenkonfiguration (m/w/d)
   ORBIS SE (Altstadt)

Meisterin Veranstaltungstechnik Bühne / Ton / Licht / Planung
   Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (Altstadt)

Support Engineer (m/w/d)
   Murrelektronik GmbH (Katharinenhof)